Das Pastoralteam

Aufgrund des seit vielen Jahren sich abzeichnenden Mangels an Priestern können nicht mehr alle Gemeinden von einem "eigenen" Priester betreut werden. Das gleiche gilt auch für die pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bistum Aachen. Erschwerend kommt hinzu, dass das Bistum für einige Jahre die Ausbildung und Einstellung neuer Gemeindereferentinnen und -referenten gestoppt hatte. Seit dem Jahr 2012 wurde die Ausbildung glücklicherweise wieder aufgenommen.

Amtseinführung in die Weggemeinschaft Lobberich / Hinsbeck

Aus diesem Grund hat sich die Pfarrgemeinde bereits vor der Gründung der GdG Nettetal  zu einer Weggemeinschaft mit der Pfarrgemeinde St. Sebastian Lobberich gefunden. Trotz einiger anfänglicher Schwierigkeiten ist man hier auf einem guten Weg. Die Weggemeinschaft heißt aber auch Verzicht üben. So wurden einige hl. Messen gestrichen und auch andere pastorale Aufgaben haben eine neue Ausrichtung erfahren. Es heißt enger zusammenrücken. Wichtig ist aber gerade auch für uns, als der kleinere Partner in der Weggemeinschaft, die eigene Identität nicht zu verlieren und gewohnte Traditionen mit neuen Impulsen und Erfahrungen zu verbinden.

Unser Pastor - Pfr. Günter Wiegandt

 

 
Pfarrer Günter
 

Pastor Wiegandt steht seit 2007 den Pfarrgemeinden St. Sebastian Lobberich und St. Peter vor. Im Sommer 2011 konnte er sein 25-jähriges Priesterjubiläum feiern.

Pfarrer Wiegandt wurde am 04.11.2007 in die beiden Pfarrgemeinden eingeführt. In seiner kurzen Predigt berichtete Günter Wiegandt, er sei schon überall in seiner Doppelgemeinde fröhlich und freundlich begrüßt worden. Man habe ihm bedeutet, es sei Zeit, dass wieder jemand die Fäden in die Hand nehme. Mit Bezug auf das  Evangelium vom Zöllner Zachäus appellierte er: „Haltet Ausschau nach Jesus, nach dem wahren Leben.“

Daten aus dem Leben von Pfr. Wiegandt

Geboren am 11. April 1960 in Schiefbahn, zum Priester geweiht am 12. Juli 1986 in Aachen. 1986-1990 Kaplan Waldniel/Lüttelforst, 1990-1993 Heinsberg, 1993-1996 Subsidiar für das Dekanat Heinsberg, Examen höherer Schuldienst 1994 Pfarrer 1996 bis 2005 in Heinsberg (Aphoven, Laffeld) ab 2004 in Herzogenrath mit zwei Pfarrern verantwortlich für fünf Pfarreien in der GdG Kohlscheidt (RP vom 05.11.2007)

Priesterlicher Mitarbeiter

In der Weggemeinschaft ist neben Pfr. Wiegandt

  • Ansgar Falk

als Priester tätig. Kaplan Ansgar Falk unterstützt in vielfältiger Weise Pfr. Günter Wiegandt. Pfarrer Falk wohnt in Schaag und springt immer da ein, wo seine Hilfe nötig ist. Ein besonderes Anliegen ist ihm die Partnerschaft mit Kolumbien. Hier hat er auch einige Zeit gelebt.

Unser Gemeindereferent - Walter Schierkes 

 
Walter Schierkes
  

Walter Schierkes ist seit vielen Jahren in den Gemeinden St. Sebastian Lobberich und St. Peter Hinsbeck tätig. Ihm liegt vor allem die Kinder- und Jugendkatechese am Herzen. Neben seiner Tätigkeit in den beiden Gemeinden ist er als Notfallseelsorger für den Kreis Viersen aktiv.

Sie erreichen Walter Schierkes im Pfarrbüro Lobberich.

Telefon: 02153 - 914121 oder per Mail unter Gemeindeereferent(at)lobberich.de